Ist zumindest meine Meinung . . .

Selbstsicherheit ist ein unglaublicher Vorteil in der Argumentation. Mit einem gekonnten Haken, einem spontanen Themenwechsel oder anderen Ablenkungen lassen sich beinahe selbstverständlich auch Fehler übertünchen, ohne dass es der Gesprächspartner bemerkt. Angriff ist oft die beste Verteidigung. Dummerweise fehlt diese Sicherheit dem Großteil der Menschen. Deutlich erkennbar ist das, wenn am Ende eines Satzes ein schüchternes „Ist zumindest meine Meinung“ nachgeschoben wird. Mit Phrasen wie dieser nimmt sich der Sprecher jeglichen Absolutheitsanspruch und schwächt so seine Verhandlungsposition. Schlimmer noch, man könnte meinen, er sei selbst nicht so ganz überzeugt von seinen Ansichten. Damit ich nicht in diese Bredouille gerate, präsentiere ich daher jetzt im Brustton der Überzeugung, welche Veranstaltungen Sie heute auf keinen Fall auslassen dürfen.

Wir beginnen mit einem Vortrag an der Volkshochschule Meidling (12, Längenfeldg. 13-15), wo sich ab 19 Uhr alles um die Physik der Sandburg dreht. Das ist sicherlich interessant. Glaube ich zumindest. Ähnlich spannend wie die Vernissage der Ausstellung Ungarn auf Karten im Österreichischen Staatsarchiv (3, Nottendorfer G. 2; 17 Uhr). Könnte ich mir jedenfalls recht nett vorstellen. Oder schauen Sie doch am Abend ins Theater an der Wien (6, Linke Wienzeile 6; 19.30 Uhr), wo Pianist Rudolf Buchbinder die Parole Alles Mozart ausgibt. Denn vom guten Wolferl haben wir noch lange nicht genug. Sehe ich zumindest so . . .

(„Die Presse“, Print-Ausgabe, 30.01.2006)

Über Erich Kocina
Erich Kocina, Redakteur der Tageszeitung "Die Presse"

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: